Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Altarweihe der Pfarrkirche St. Sebastian Mittelkalbach

Der Mittelpunkt der Kirche

Altarweihe der Pfarrkirche St. Sebastian Mittelkalbach

Er ist der Mittelpunkt der Kirche und die Verbindung zum Abendmahlssaal: Der Altar. In der Pfarrkirche St. Sebastian in Mittelkalbach hat Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez nun den neuen Altar im Rahmen eines Festgottesdienstes geweiht.

„Ein Haus voll Glorie schauet…“, haben die Mittelkalbacher die Festwoche zur Wiedereröffnung ihrer Pfarrkirche St. Sebastian nach zwei Jahren Renovierungszeit überschrieben. „Ich bin stolz, dass viele ihren Dienst in der Kirche tun, ihre Ideen einbringen und lebendige Steine dieser Kirche sind“, freute sich Pfarrer André Viertelhausen während des Festgottesdienstes anlässlich der Altarweihe. Besonders dankte er dabei denen, die mit Tatkraft dabei waren, für die Renovierung gespendet haben oder diese im Gebet mitgetragen haben.

In seiner Predigt stellt Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez heraus, dass die Mittelkalbacher Kirche gerade mit Blick auf die pastoralen und liturgischen Erfordernisse überarbeitet wurde: Das neue Beleuchtungskonzept, der Taufstein im hinteren Teil der Kirche und der neu gestaltete Altarbereich würden dem Gotteshaus – das nicht grundlos diese Bezeichnung trägt – eine zum Gebet einladende Atmosphäre verleihen.

„Stellen Sie sich die Kirche ohne den Altar vor“: Mit diesem Gedanken- Experiment macht Prof. Dr. Diez deutlich, dass ohne den Altar der Mittelpunkt der Kirche fehle. Der Altar sei das Symbol für Jesus Christus und eine Verbindung zum damaligen Abendmahlssaal, in dem uns Jesus in Brot und Wein seine Gegenwart schenkt. Weil Jesus unser Mittelpunkt sei, stehe auch der Altar für Jesus im Mittelpunkt der Kirche und im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Während des anschließenden Empfangs legte der Architekt Alfred Graf von Soden dar, wie sich die Kirche von ihrem Bau im Jahr 1897 über die Renovierungen 1975 bis heute verändert hat. Der Künstler Joseph Michael Neustifter stellte seine Werke vor und ging auf die Herausforderung ein, neue Elemente mit einer 100 Jahre alten Kirche zu verbinden.
In einer feierlichen Prozession hatten Weihbischof Prof. Dr. Diez, die Konzelebranten Pfarrer André Viertelhausen, Pfarrer im Ruhestand Bernhard Axt, der Moderator des Pastoralverbundes Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, Schulpfarrer Sebastian Bieber sowie Regens Dirk Gärtner und Pastoralreferent Stefan Schilling und die Messdiener zuvor die Reliquien des Heiligen Alexander und des Heiligen Faustinius durch Mittelkalbach bis zur Pfarrkirche getragen. Eine Abordnung der Kalbachtaler gab dieser Prozession einen würdigen musikalischen Rahmen.

Als Gäste konnte Pfarrer Viertelhausen auch Bürgermeister Markus Bagus und Diözesanbaumeister Martin Matl begrüßen. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten das Ensemble der Kantorei Neuhof unter Leitung von Sebastian Schwarz sowie der Vorsängerin Alexandra Pesold. www.katholische-kirche-kalbach.de

01.07.2021

Pressestelle Bistum Fulda