Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Pfarrer Helmut Henning feiert sein diamantenes Priesterjubiläum in Brasilien

1964 wurde Helmut Henning von Bischof Dr. Adolf Bolte im Dom zu Fulda zum Priester geweiht. Es folgten 60 Jahre in einem bewegten Priesterleben, 56 Jahre davon als Missionar in Brasilien. Weihbischof Dr. Karlheinz Diez reiste in seiner Funktion als Bischofsvikar für die Weltkirche nun mit einer kleinen Delegation nach Brasilien und überbrachte zum Jubiläum die Glückwünsche von Bischof Dr. Gerber aus seinem Heimatbistum Fulda.

Ökumenischer Aufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Mit einem gemeinsamen ökumenischen Aufruf zur Wahl des Europäischen Parlamentes am 9. Juni 2024 wenden sich die Vorsitzenden der christlichen Kirchen in Deutschland an alle Wahlberechtigten: „Machen Sie bei der Wahl von Ihrer Stimme Gebrauch. Wählen Sie eine gemeinsame Zukunft in einem starken Europa!“ Die Kirchen betonen, wie wichtig es ist, „bei der Europawahl Parteien zu wählen, die den Geist Europas, die (…) Werte und Prinzipien, teilen und fördern“. Sie sehen sich in der „Mitverantwortung für die Demokratie als politische Lebensform der Freiheit und für die EU als erfolgreiches Modell für Multilateralismus, Frieden und Versöhnung“.

„Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“: Papst Franziskus beruft offiziell das Heilige Jahr 2025 ein

Im Vatikan hat Papst Franziskus mit der an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 9. Mai 2024) veröffentlichten Bulle „Spes non confundit“ („Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“) offiziell das Heilige Jahr 2025 einberufen.