Kirche St. Vitus und St. Anna (Elters/Rhön)

Kirche Elters

Die St. Vitus und St. Anna Kirche, die im Jahr 1889/90 erbaut wurde, ist eine schöne, alte und liebevoll gepflegte Dorfkirche, die ihren Gemeindemitgliedern einen Ort der Ruhe, der Besinnung und der Nähe zu Gott bietet.

Der neugotische Hauptaltar stammt aus der Kirche in Rasdorf und wurde 1985 eingebaut. Die Renovierungsarbeiten führte der Bildschnitzer Hermann Langgut aus Elters durch.

Hier ist der Innenraum nach Westen zur Eingangsseite dargestellt. Auf Steinkonsolen stehen Holzpfosten, die die Empore abstützen. Die Orgel ist von 1890 und wurde von der Fa. Gido Knauf, Gotha gebaut. In 2007 wurde eine große Orgelrenovierung durchgeführt.

Ebenfalls in 2007 wurde der Kirchenvorplatz neu   gestaltet. Mit dem Bau der 2 Kapellen schuf man für die   Kreuzaltarfiguren und die Pieta, die in der Vergangenheit unsere   Kirche geschmückt hatten, einen gebührenden Platz. Auch diese Arbeiten wurden überwiegend ehrenamtlich durchgeführt und standen der Leitung von E. Budenz .

Das Schutzhäuschen für den Bildstock steht nahe der Kirche auf dem alten Schulhof. Er zeigt die   14 Nothelfer und ist von 1852. Dieser Bildstock stand ursprünglich in Wittges. Da er stark verwittert war und durch ein neueres Stück ersetzt wurde, holte H. Budenz den Bildstock 2007 nach Elters und erbaute mit fleißigen Helfern dieses Schmuckstück, in das alte Elemente der früheren Kirche (neugotische Dreipassblenden, schmiedeeisernes Torgitter) integriert wurden.

In 2007 wurde die große Orgelrenovierung durchgeführt, der Kirchenvorplatz mit dem Bau von 2 Kapellchen neu gestaltet und das alte Pfarrhaus teilrenoviert.

In 2009 wurde die Renovierung und Erweiterung der Sakristei mit Einbau einer auch für Kirchenbesucher zugänglichen, behindertengerechten Toilette abgeschlossen.

Die weitere Renovierung des alten Pfarrhauses und die Innenrenovierung der Kirche konnten in 2019 abgeschlossen werden.

Hervorzuheben bei all diesen Aktivitäten ist die Spendenbereitschaft und das aktive Mittun vieler Gemeindemitglieder.

Die jährliche Sternsinger Sammelaktion wird traditionell in unsere Gemeinde durchgeführt. Die Kinder werden von einem Team aus dem PGR betreut und bekommen die selbstgenähten Gewänder gestellt. Die Kinder starten immer Anfang Januar an einem Samstag um 10 Uhr mit   einer Ausendungsfeier, die das Sternsinger Team gestaltet. Danach ziehen sie von Haus zu Haus und sammeln für die jeweiligen Sternsinger Projekte. Danach bekommen sie ein Mittagessen im Pfarrhaus und verteilen unter sich die Süßigkeiten, die sie zusätzlich zur Geldspende erhalten haben. Der Empfang in der Vorabendmesse gehört zu einem der Höhepunkte unserer kirchlichen Feste im Jahr.