Fastenzeit und Ostern 2021

In diesem Jahr konnten wir, trotz aller Corona-Einschränkungen, uns durch zahlreiche Gottesdienste auf Ostern vorbereiten und das größte Fest der Christenheit in einer kleinen Gemeinschaft feiern.

Am Ostersonntag hören wir am Anfang des Evangeliums folgende Worte aus dem Bericht über die Auferstehung des Herrn:

„ Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens,
als es noch dunkel war, zum Grab und sah,
dass der Stein vom Grab weggenommen war.“

Nur eine Frau kommt zum Grab und diese will eigentlich nur die Pflicht erfüllen, die man den Verstorbenen schuldet. Maria von Magdala erwartet nichts anderes, als dass der Leichnam Jesu im Grab so liegt, wie er dort nach der Kreuzigung hingelegt wurde. In ihren Plänen ist nichts anderes zu finden, als das, was sie schon oft erlebt hat: der Mensch stirbt, wird gesalbt und ins Grab gelegt. Auch wenn der Verstorbene, zu dem sie frühmorgens eilt, seine Auferstehung vorausgesagt hat, ist das nicht zu glauben, nicht zu fassen; es ist unbegreiflich. Aber es geschieht: Jesus steht lebendig da. Maria erkennt ihn erst dann, als sie ihren Namen aus dem Mund des Herrn hört.

Wir hatten vor einem Jahr andere Pläne für Ostern, als das, was wir letztendlich erlebt haben. In diesem Jahr können wir auch einige Pläne in die Tonne klopfen. Ostern geschieht trotzdem. Trotz aller Pläne und auch gegen alle Pläne.

Uns bleibt nichts anderes, als dem Herrn ein Stückchen entgegenzugehen, so weit, wie es uns gerade möglich ist. Halten wir die Augen und die Ohren offen, ohne ganz konkrete Bilder oder Worte zu erwarten. Lassen wir Jesus Christus in uns wirken. Der Tod konnte ihn nicht aufhalten. Und in diesem Jahr wird eine Corona-Pandemie für ihn auch kein Hindernis sein. Er kommt zu jedem einzelnen von uns und verkündet: Die Liebe ist stärker als der Tod!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Jesus Christus am Ostersonntag dort finden, wohin Ihre Beine und Ihre Gedanken Sie tragen werden.

Pfr. Piotr Kownacki