Benefizkonzert des Polizeichors am 16. Juli 2023 in Dipperz

Zu einem besonderen Benefizkonzert hatte der gemeinnützige Dipperzer Verein Emikwano-Freundschaft mit Uganda am Sonntag, den 16.07.2023 eingeladen.

In der vollbesetzten Kirche St. Antonius und Placidus konnten die 1. Vorsitzende Katharina Möller und der 2. Vorsitzende Peter Müller den Polizeichor Fulda sowie den Polizeikinder und- Jugendchor mit ihren Dirigenten Wolfgang und Ute Heil begrüßen. Ebenfalls begrüßt wurde Pfarrer Piotr Kownacki, der die Kirche für diese Benefizveranstaltung geöffnet hatte und den Verein bei den Vorbereitungen unterstützte.

43 Sänger begeisterten unter der bewährten Leitung von Wolfgang Heil stimmgewaltig die Zuhörer.

Auch der Polizeikinder und-Jugendchor mit seiner Dirigentin Ute Heil, sang sich, trotz reduzierter Besetzung, in die Herzen der Zuschauer.

Im informativen zweiten Teil des Nachmittags nahm Katharina Möller die Gäste mit auf eine Reise in das ostafrikanische Land Uganda und berichtete über den Verein Emikwano-Freundschaft mit Uganda e. V. , von der Gründung bis heute. Nach einem 9-monatigen Freiwilligen-Aufenthalt in Uganda im Jahr 2010 hat Katharina das Schicksal vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr losgelassen.

2017 wurde der Verein gegründet, der Kinder und Jugendlichen eine Schulbildung ermöglicht und bedürftige Familien unterstützt.

In einer Bildpräsentation berichtete Katharina über die Arbeit des Vereins.

Am Ende des Konzerts dankten die Zuhörer mit „standing ovations“ für das wundervolle Konzert.

Peter Müller dankte allen Mitwirkenden und Helfern für ihr Engagement und lud im Anschluss zum gemütlichen Beisammensein auf dem Kirchplatz ein.

Andrea Möller