Küster - Dipperz

Herzlich Willkommen auf der Seite der Küster.

„Nicht nur Glocken läuten“ kann man den vielseitigen Dienst des Küsters kurz titulieren. Die Vor- und Nachbereitung der Gottesdienste, ein wachsames Auge für den baulichen Zustand des Kirchengebäudes und die Funktionsfähigkeit der Einrichtungen sowie ein feines Gespür für das Wohlbefinden und die ungestörte Andacht der Kirchenbesucher im Kirchenraum – so könnte man die Aufgaben eines Küsters näher umschreiben. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team zur Pflege der Außenanlage sowie mit dem Team, das für das Schmücken des Altarraumes zuständig ist, runden das Aufgabenfeld ab; es soll Alles schön und gepflegt aussehen.

Der Hauptarbeitsplatz des Küsters ist die Sakristei mit Allem, was für den Gottesdienst benötigt wird. Und ganz wichtig: Jedem Priester, egal wer es auch ist, jeden Wunsch von den Augen abzulesen, das zeichnet einen guten Küster aus.

Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Zuwachs in unserem jungen Küsterteam.

Küster

Unser Küster-Team: Dayane Heger, Michael Bleuel, Raphael Goldbach, Michael Grosch, Martin König, Christoph Mehler

(vor dem Bonifatiusgrab in der Krypta des Doms in Fulda)