Katholische Kirche Dipperz

Wir möchten heiraten ...

Das ist schön, wir freuen uns mit Ihnen!

Schön, dass Sie sich entschlossen haben, Ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen. In der kirchlichen Trauung erhalten Sie den sakramentalen Segen für Ihren Bund fürs Leben. Zur Vorbereitung auf die kirchliche Trauung wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das Pfarrbüro.

Was ist zu tun, um kirchlich heiraten zu können?

• Einen Termin finden (dazu rufen Sie den Pfarrer an, um nach freien Terminen zu suchen)
  • Am Ehevorbereitungskurs teilnehmen (meistens in Fulda an einem Samstag zwischen Februar und Juni)
  • Ehevorbereitungsprotokoll mit Pfarrer schreiben (im Pfarrhaus in Dipperz, Zeit – ungefähr eine Stunde)
  • Liturgie besprechen (wir entscheiden gemeinsam, wie die Trauung aussehen soll, ob sie mit der Eucharistiefeier verbunden werden soll oder eher in einem Wortgottesdienst gefeiert werden soll) – daraus wird ein Heftchen mit dem Ablauf der Liturgie entstehen