Dipperz, Elters und Friesenhausen

Adventsaktionen 2020

Im Corona-Jahr hatten wir, trotz aller Einschränkungen, einige Gebets-Aktionen in unseren Pfarreien.

Adventsandacht kfd Elters

Besinnliche Texte und Impulse luden am 1. Advent zum Nachdenken ein.

Die kfd Elters gestaltete in der festlich geschmückten Kirche eine Adventsfeier mit dem Thema: "Der Riss, durch den Das Licht einfällt".
Passend wurde das Lied "Anthem", von dem großen jüdischen Musikerpoeten Leonhard Cohen eingespielt - die deutsche Übersetzung dazu wurde gesprochen.

Ein Porträt von der Adventsprophetin Marie Noel beleuchtete uns, dass Jesus wirklich und wahrhaftig ankommt mitten in unserer Zerrissenheit und Einsamkeit, um uns zu trösten und zu heilen.

Lichtergang - kfd Dipperz

In die mit Kerzen und Lichtern beleuchtete Pfarrkirche Dipperz luden die Frauen der kfd Dipperz am 1. Adventssonntag zu einer Lichterandacht ein. Viele waren der Einladung zur Einstimmung in die Adventszeit gefolgt. Der „Lichtergang“, mit seinen 6 Stationen, wurde durch den Adventskranz und der Osterkerze, den Hoffnungskerzen und Lichterketten, Wunderkerzen und den Sternen als Wegweiser zur Geburt Jesus anschaulich gemacht und mit weltlichen und biblischen Texten auf die Begegnung in der Adventszeit vorbereitet. Treffend und zu jeder Station passend ausgewählte Lieder vertieften das Gehörte und ließen eine stimmungsvolle, besinnliche und besondere Atmosphäre in der Kirche aufkommen.

An dieser Stelle ein großes, herzliches DANKESCHÖN an Ulla Müglich für die tolle Unterstützung und für die wundervolle gesangliche und musikalische Umrahmung unseres Lichtergangs. Ein kleiner „Lichtblick“ in dieser Adventszeit!

Wir wünschen der ganzen Gemeinde eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

kfd St. Antonius Dipperz

Adventstürchen in Dipperz am 6. Dezember

Adventstürchen in Friesenhausen

Das Adventstürchen am 3. Adventssonntag in der Kirche in Friesenhausen stand ganz unter dem Zeichen „Licht“. Zahlreiche Kerzen erhellten den Kirchenraum und sorgten für eine besinnliche Atmosphäre. Im Mittelpunkt stand das Friedenslicht aus Bethlehem.

Die Botschaft des Abends: Christus, das „Licht der Welt“ leuchtet Weihnachten in unseren Herzen, damit auch wir von diesem Geist erfüllt werden und das Licht der Hoffnung an die Menschen weitergeben.

Meditationsabend mit dem Familienkreis

„Wenn es dir gut tut, dann komm!“

Einladung zu einem

Abendgebet mit Meditation im Advent

am Dienstag, 08. Dezember um 19 Uhr

in der Pfarrkirche

gestaltet von Christine und Thomas Willert und dem Familienkreis

Rorate mit kfd Elters

Am 12.12.20 um 7.00 Uhr lud die kfd Elters zu ihrer Roratemesse ein. Viele Gläubige sind der Einladung gefolgt.

Zu Beginn hörten wir das Taize-Lied:“ In dunkler Nacht wollen wir ziehen und die Quelle suchen. Nur der Durst wird uns leuchten.“

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sehnen wir uns nach Licht und Helligkeit, haben Durst nach allem, was die Dunkelheit vertreibt und uns Leben schenkt.

Wir begaben uns gemeinsam auf den Weg von der Dunkelheit ins Licht, indem wir den Spuren biblischer Texte folgten.

In einer adventlichen Spielszene wollte eine Journalistin wissen, was den Menschen der Frieden bedeutet. Dafür interviewte sie eine Mutter von kleinen Kindern, eine Frau in Lebensmitte, eine Ältere Frau und eine Ausländerin.

Sie kam zu dem Ergebnis, dass wir umkehren müssen, um Frieden mit uns selbst, mit den Mitmenschen und mit Gott zu schließen. Jeder Einzelne muss seinen ganz persönlichen Beitrag leisten.

Wenn uns das gelingt, wird die Erde menschlicher. Friede ist nicht einfach da, er muss wachsen.

Diese Botschaft wollen wir alle weitertragen, nicht nur in der Adventszeit. Wir wollen sie mit hinübernehmen ins neue Jahr.