Friesenhausen

Verabschiedung von Maria Müglich - 10. Dezember 2023

Liebe Gemeinde,

jedes Haus hat einen guten Geist, meistens ist es die Frau oder Mutter, oft auch der Vater, die alles häusliche in Ordnung halten, so das das Familienleben seinen Gang gehen kann. Auch unsere Kirche hat im Lauf der Jahre immer wieder gute Geister gefunden die dafür sorgen, das Gottesdienste, Trauungen, Taufen ,Beerdigungen, unser ganzes Kirchenleben stattfinden kann. Seit nunmehr über 15 Jahren ist Maria Müglich der gute Geist, der sich an vorderster Stelle um alles gekümmert hat.

Sei es der Blumenschmuck, Auf- und Zuschließen der Kirche, die Pflege und Reinigung der Messgewänder, Beschaffung der Kerzen, der Hostien und des Messweines, sowie die Annahme der Messintentionen; zuletzt hat Sie auch den Kirchenputz gemacht.

Das Küsteramt hat sie zusammen mit Eva Heitz im Jahre 2005 übernommen.

Auch die Rosenkranzgebete für die Verstorbenen und viele Maiandachten an der Grotte hat sie  vorgebetet. Lektorendienst, Kommunionhelfer usw. Sie hat gesehen was getan werden muss und hat es gemacht.

Liebe Maria, auch die Krippe konnten wir leicht aufbauen. Dank dir war immer frisches trockenes Moos da.

Aus gesundheitlichen Gründen musst du jetzt all diese Tätigkeiten beenden und kannst in deinen wirklich wohlverdienten Ruhestand  gehen.

Maria im Namen des Verwaltungsrates und der ganzen Kirchengemeinde danke ich Dir von ganzem Herzen für alles was du Gutes für  uns getan hast und wir überreichen Dir diese kleine Aufmerksamkeit.

Liebe Gemeinde, die Zeit, in der sich nur EINE Person um alles gekümmert hat, ist vorbei. Früher war es maßgeblich Aloys Baier, dann

Maria.

Für einige Aufgaben haben wir schon Personen gefunden, die sie übernehmen; aber für viele Tätigkeiten haben wir noch niemand: z.B. Kirchenputz. Kirchenputz wird bezahlt. Das kann auch von einer Gruppe übernommen werden, selbstverständlich bei freier Zeiteinteilung.

Wir wollen ein Kirchenteam bilden, das all diese Aufgaben übernimmt. Bitte, überlegt Euch alle, wer mithelfen kann und will. Denn bei jeder Tätigkeit gilt: Viele Hände schnelles Ende!

Rudolf Vogler

Liebe Maria,

auch im Namen des Pfarrgemeinderates wollen wir dir für deine Arbeit ganz herzlich Danke sagen. Du hast immer wieder dein Wissen und deine Erfahrungen mit in unsere Treffen gebracht, uns an verschiedene Sachen erinnert und uns Tipps gegeben. Auch hast du gerne an die Senioren die Weihnachtsgeschenke verteilt und dir die Zeit für Gespräche genommen.

Wir freuen uns jetzt schon dir im nächsten Jahr das Weihnachtsgeschenk der Pfarrgemeinde überbringen zu dürfen.

Für deinen Einsatz im Pfarrgemeinderat Friesenhausen möchten wir dir auch ein Dankeschön überreichen.

Einen guten Start in die Woche

Eva Heitz