Früchteteppich in Sargenzell mit kfd Dipperz

Am Dienstag, 27. September 2022, besuchte die kfd Dipperz, den 34. Früchteteppich in der alten Kirche in Sargenzell. Bereits seit 1988 entsteht jährlich, ausgenommen 2020 coronabedingt, ein Bild in einer Größe von ca. 26 qm, gestaltet aus Samenkörnern und getrockneten Blüten.

Das Motiv „Der Auszug der Israeliten aus Ägypten durch das Rote Moor“ stammt erstmals von der künstlerischen Leiterin des Früchteteppichs Heike Richter, die das Amt bereits 2018 übernommen hat.

Der Teppich zeigt, wie Moses aufrecht auf einem Felsen stehend, seine Hand über das Meer ausstreckt. In der rechten Hand hält er seinen Stab. Die Israeliten sind durch das Meer gezogen und das Meer, welches wie eine Wand zur rechten und linken Seite steht ist dabei sich zu schließen, getreu den Worten aus der Bibel. Die Fliehenden sind wohlbehalten in Sicherheit angekommen.

Ein beeindruckendes Kunstwerk!

Nach eingehender Bewunderung erfolgte eine detaillierte Erklärung von Materialien, Dauer und Beteiligten an der Herstellung des Bildnisses.

Im Anschluss daran kehrten wir im Gasthof „Reiterhof Stock“ in Sargenzell ein, wo an nett gedeckten Tischen bereits Kaffee und Kuchen auf uns warteten. In gemütlicher Atmosphäre blieb ausreichend Zeit, um längst überfällige Gespräche nachzuholen.

Ein herzliches Vergelt´s Gott unserem Präses Pfr. Kownacki und den Fahrerinnen, die unsere Frauengruppe sicher chauffiert haben.