Pfarr- und Gemeindebücherei Dipperz

Frau Reisinger und Frau Erb waren 36 Jahre in der Pfarr- und Gemeindebücherei tätig

Frau Gerda Reisinger und Frau Marianne Erb beendeten zum 31.12.2021 ihre Tätigkeit in der Pfarr- u. Gemeindebücherei Dipperz.

Eine kleine Verabschiedungsfeier fand Corona bedingt erst am Sonntag, 22. Mai im Garten des Pfarrheims statt.

Pfarrer Piotr Kownacki, Markus Wingenfeld und Andrea Goldbach (beide Verwaltungsrat der Kirchen-gemeinde Dipperz) und Dr. Carsten Schütz (Pfarr-gemeinderat Dipperz) dankten den beiden Frauen herzlich für die 36-jährige ehrenamtliche Tätigkeit und überreichten ein  Blumenpräsent. Vom Bistum Fulda gab es jeweils eine schöne, persönlich gestaltete Ehrenurkunde.

Ebenfalls überbrachte Bürgermeister Vogler seitens der Gemeinde Dipperz Blumen und Gutscheine und bedankte sich ebenfalls für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Das Bücherei-Team über-brachte auch Blumen- und Buch-geschenke zum Dank für die scheidenden Kolleginnen Frau Reisinger und Frau Erb. Bei einem kleinen Imbiss mit Sekt und Kaffee ließen die Gäste anschließend die Feierstunde ausklingen.

Zur Geschichte der Pfarr- u. Gemeindebücherei

1985 stellte Herr Reisinger, der damalige Schulleiter der Grundschule, den Schulpavillon für die Bücherei zur Verfügung. Gerda Reisinger übernahm die Leitung der Bücherei, und Marianne Erb war ebenfalls bereit, bei der Bücherausleihe und bei organisatorischen Aufgaben mitzuwirken. Zwei weitere Mitarbeiterinnen damals waren Frau Näck und Frau Hillenbrand. Die Schule spendierte einen alten Schreibtisch, die Regale stellte Herr Reisinger selbst her, Bücher und Kassetten wurden über das Bistum besorgt. Als der Pavillon wieder von der Schule genutzt wurde, zog die Bücherei in das Verwaltungsgebäude der Schule um, wo sie sich auch heute noch befindet.