Elters

Gebetsstunde zum Weltfriedenstag - mit kfd Elters

Am 8. Januar 2021 versammelten wir uns in der Elterser Kirche zu einer gemeinsamen Gebetsstunde zum 54. Welttag des Friedens.

Papst Franziskus hat ihn unter das Leitwort "Die Kultur der Achtsamkeit als Weg zum Frieden" gestellt. In seiner Botschaft erinnert er an die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Sein Augenmerk liegt auf denjenigen, die unter großen Anstrengungen und Opfern - manche sogar bis hin zu ihrem eigenen Tod - hingebungs- voll ihren Einsatz geleistet haben im Bemühen, den Kranken nahe zu sein und ihre Leiden zu lindern bzw. ihr Leben zu retten. Für uns Christen ist neben praktischem Handeln das Gebet die Basis und Quelle unseres Engagements.

Die Krise hat erneut gezeigt wie wichtig es ist füreinander und für die Schöpfung Sorge zu tragen um eine Gesellschaft aufzubauen, die auf Beziehungen der Geschwisterlichkeit beruht.

Auch wir sind herausgefordert - achtsam und mit Phantasie zu beten: Miteinander in kleiner Gruppe in der Kirche, draußen oder alleine.

Wollen wir gemeinsam einen Schritt auf dem Weg der Achtsamkeit gehen, der zugleich ein Weg des Friedens ist?