Elters

Ein Vorbild für heute: Josef als stiller Held - kfd-Andacht am 21. November 2021

Als Papst Franziskus am 08. Dezember 2020, dem Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariens, das Jahr des heiligen Josef ausrief, lieferte er uns indirekt das Thema für unsere diesjährige Andacht zur Einstimmung auf den Advent.

Josef, der Zimmermann aus Nazareth, ebnete dem Gottessohn schon vor seiner Geburt den Weg in diese irdische Welt. Er zog ihn groß und verschaffte ihm eine Ausbildung.
Mensch der täglichen, diskreten und verborgenen Gegenwart - so nannte Papst Franziskus diesen unauffälligen Heiligen.

Hinter diesem stillen Helden verbirgt sich doch geradezu eine Advents-Botschaft an uns: Es sind die Unscheinbaren, die Randfiguren, all jene, die sich mit ihrer Arbeit und Leistung nicht in den Mittelpunkt, sondern in den Dienst anderer stellen, die Großes bewirken und bei Gott eine unvergleichliche Hauptrolle spielen.

Wir rückten ihn aus seinem Schattendasein ins Rampenlicht und ließen uns durch Texte, Impulse und Lieder für unseren Weg durch die bevorstehende Adventszeit inspirieren.

Anschließend luden wir zu Brezeln, Gebäck und warmen Getränken ein.