Erneuerung des Taufversprechens

Am 16. November 2022 haben 35 Kinder mit ihren Familien das Taufversprechen erneuert.

Erneuerung des Taufversprechens (Pfr.)

Jesus hat zu seinen Freunden und Freundinnen gesagt: Ich nenne euch nicht mehr Knechte, sondern Freunde. Als meine Freunde sende ich euch in die Welt. Geht und erzählt allen Menschen weiter, was ich zu euch gesprochen habe und was ihr mit mir erlebt habt.

Ø Wollt ihr das versuchen? Dann antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe.

Alle: Ja, mit Gottes Hilfe.

Jesus sagt, dass wir Gott, den Vater aus ganzem herzen lieben dürfen. Er liebt uns und er will, dass wir an ihn glauben.

Alle: Ja, mit Gottes Hilfe.

Jesus möchte, dass wir so, wie er, alle Menschen lieben und denen helfen, die unsere Hilfe brauchen: die, die in großer Not sind und die, die unsere Hilfe sich gar nicht trauen anzunehmen. Umgekehrt brauchen wir selbst nicht stolz zu sein und können um Hilfe bitten, wenn wir selbst welche brauchen.

Alle: Ja, mit Gottes Hilfe.

Jesus macht uns Mut, über uns selbst nachzudenken, gerade wenn wir etwas falsch gemacht haben. Jesus wünscht, dass wir vergeben lernen und Frieden machen. Mit seiner Hilfe können wir umkehren und wieder gutmachen, was uns misslang.

Alle: Ja, mit Gottes Hilfe.

Jesus schenkt uns Gottes heiligen Geist als Beistand in allem, was wir tun, als Wegbegleiter für unser ganzes Leben. In seiner Kraft können wir leben und uns geborgen fühlen.

Alle: Ja, mit Gottes Hilfe.

Jesus hat gesagt: Daran werden alle Menschen erkennen, dass wir zu ihm gehören. Als seine Freunde und Freundinnen versuchen wir das zu tun, was er tat und dabei sagen wir die Frohe Botschaft, die er uns geschenkt hat, weiter. Das tun wir heute und bis in die Ewigkeit.

Amen.