Unser Kind soll getauft werden ..

Herzlichen Glückwunsch - Wir freuen uns mit Ihnen!

Wir freuen uns über jede christliche Entscheidung, das Kind taufen zu lassen und werden alles mögliche tun, um Ihnen zu helfen das Fest der Taufe mit Freude und ohne Stress zu begehen.

Taufe

Sobald Sie schon wissen, wann Sie das Kind taufen wollen, melden Sie sich bitte telefonisch im Pfarrbüro oder direkt beim Pfarrer, um zu erfahren, ob der konkrete Termin noch frei ist. Beachten Sie bitte dabei folgende Hinweise:

• Grundsätzlich ist die Taufe an jedem Tag und zu jeder Zeit möglich
  • Einzeltaufe ist dann möglich, wenn keine anderen Taufen an diesem Tag in der Kirche Ihrer Wahl geplant sind (wenn sich mehrere Familien für ein Termin interessieren, sollen sie miteinander klären, ob alle mit der Taufe von mehreren Kindern einverstanden sind)
  • Bei der Suche nach einem passenden Termin versuchen Sie bitte einige Alternativen zu planen (In unserer Kirche kann Pfarrer oder der Diakon Ihr Kind taufen – die zwei Personen haben aber auch andere Termine…)

Sobald Sie ein Termin reserviert haben, sollen Sie eine schriftliche Anmeldung der Taufe im Pfarrbüro machen (bitte die Bürozeiten beachten). Bringen Sie die Geburtsurkunde des Kindes mit.

1-2 Wochen vor der Taufe rufen Sie noch einmal den Pfarrer oder den Diakon an, um sich zu einem Taufgespräch zu verabreden. Pfarrer (oder Diakon) kommt dann zu Ihnen nach Hause, um über die Liturgie der Taufe zu sprechen und ihre noch offenen Fragen zu beantworten.

Am dritten Weihnachtstag (27. Dezember 2020) wurde in unserer Kirche in Dipperz Romy Antonia Urban getauft. Der Sakramentenspender war Diakon Ludwig Wagner.

Vielen Dank an den Fotografen Stefan Will, der uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat!

Bei der Taufe ist Ihr Engagement nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht: Sie können die Lesung aussuchen (und/oder vortragen), die Fürbitten schreiben und bei der Taufe vorlesen. Liedvorträge und Gebete dürfen auch ihren Platz bei der Taufe haben.