Herzliche Einladung auf den Dipperzer Kreuz- und Glaubensweg

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Gäste, liebe Besucher unserer Homepage,

wir möchten Sie herzlich einladen, sich ab Sonntag, dem 21.02.2021 auf einen besonderen Kreuz- und Glaubensweg zu begeben, mit dem Gedanken von Albert Schweitzer: „Der Mensch braucht Stunden, wo er sich sammelt und in sich hineinlebt.“

Sie sind eingeladen, Jesus auf seinem Leidensweg zu folgen. Das Mitgehen mit Jesu auf seinem letzten Weg führt auch uns an unsere eigenen Wunden und Schmerzen. Wir würden den Schmerz gerne vermeiden und häufig sind wir auf der Flucht vor dem Kreuz, doch früher oder später trifft es uns alle: Angesichts des Schmerzes erfahren wir unsere ganze Ohnmacht. Jesus ist gekommen, um jedem Menschen nahe zu sein, um alles mit uns zu teilen. Nicht nur das: Er hat sogar all unsere Schmerzen auf sich genommen. Gehen wir voll Dank und Schweigen dem Herrn nach. Der Kreuz- und Glaubensweg startet in unserer St. Antonius und Placidus Kirche und endet am Kreisel an der Kreuzigungsgruppe. Eine Wegbeschreibung für den Kreuz- und Glaubensweg liegt für Sie bereit.

Wir danken an dieser Stelle allen recht herzlich, die dazu beigetragen haben, dass auch unser 4. besondere Weg durch Dipperz entstanden ist. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Herrn Pfarrer Piotr Kownacki, der die wunderschönen Farbfotos von unserem Kreuzweg aus der St. Antonius Kirche in Dipperz aufgenommen hat. Weiterhin danken wir Herrn Bernd Faßbender von der Gemeinschaft Gebet & Wort Hagio-Zentrum in Limburg, dass wir die Kreuzweg-Texte von Prof. Dr. Tomislav Ivancic (verstorben am 17.02.2017 in Zagreb) verwenden dürfen. Gegen eine Spende können Sie gerne Original Kreuzweg-Heftchen von Prof. Dr. Tomislav Ivancic in unserer Kirche erwerben.

Für Euch Kinder haben wir wieder ein spannendes Quiz für unterwegs vorbereitet. Lasst Euch überraschen.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen auf dem Kreuz- und Glaubensweg mit dem Gedanken: Vater, hier bin ich. Ich möchte mich auf das Geheimnis Deines Sohnes einlassen.

Pfarrer Piotr Kownacki ,

die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Liturgieausschusses