Pilgerwege 2020 in Dipperz

Durch die Korona-Einschränkungen konnten wir im Jahr 2020 weder eine Christi-Himmelfahrtsprozession noch Fronleichnamsprozession, noch Bonifatiuswallfahrt organisieren. Dafür gab es 3 besondere Pilgerwege in unseren Dorf.

Folge dem Stern

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Gäste, liebe Besucher unserer Homepage,

nachdem unsere beiden diesjährigen Pilger-Rundwege durch Dipperz mit so viel Freude angenommen wurden, haben wir uns dazu entschlossen einen Adventsweg zu erschaffen.

Wir möchten Sie herzlich einladen, sich vom 29. November 2020 dem 1. Advent bis zum 15. Januar 2021 auf den Weg zu begeben mit den Gedanken: „Ich mache mich auf den Weg zu einem Kind, das mein Leben total verändern wird. Dieses Kind wird mir die Tür zu Gott öffnen. Dieses Kind wird uns sagen, wie gut Gott es mit uns meint und dieses Kind wird uns zeigen, wie unser menschliches Leben gelingen kann.“

Für Euch Kinder haben wir ein spannendes Quiz vorbereitet. Lasst Euch überraschen.

Der Adventsweg startet in unserer St. Antonius und Placidus Kirche und endet dort vor der Krippe. Eine Wegbeschreibung liegt für Sie bereit – Folge dem Stern.

Wir danken allen recht herzlich, die dazu beigetragen haben, dass dieser Adventsweg durch Dipperz entstanden ist. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Herrn Tobias Müller aus Dipperz, der eigens für unsere Kirchengemeinde ein Scherenschnitt „Dipperz leuchtet“ geschaffen hat. Am Ende des Adventsweges liegt die Vorlage als Laternenmotiv zum Mitnehmen neben der Krippe für Sie bereit.

Es gibt ein Sprichwort: „Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.“ Möge es uns besonders jetzt in der Adventszeit und in der Coronazeit gelingen, zahlreiche kleine Lichter anzuzünden, die die Dunkelheit besiegen.

Weiterhin danken wir Pater Wilhelm Ruhe aus dem Franziskanerkloster in Bardel recht herzlich, der uns seine Adventsmeditationen, die uns unterwegs an den einzelnen Stationen begegnen werden, zur Verfügung gestellt hat.

Viel Freude auf dem Adventsweg und Gottes reichen Segen wünschen

Pfarrer Piotr Kownacki ,

die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Liturgieausschusses

gez. Renate Dernbach

Dipperz, am 1. Advent, 29.11.2020

Einladung zu einem spirituellen Spaziergang auf unserem 2. Dipperzer Pilger Rundweg

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Besucher unserer Homepage,

nachdem unser 1. Dipperzer Pilger-Rundweg „Himmelswege“ in diesem Jahr mit so viel Freude angenommen wurde, die Resonanz und das Feedback beeindruckend waren, haben wir uns dazu entschlossen, gerade in diesen Corona Zeiten einen 2. Pilger-Rundweg zu erschaffen.

Es ist die Zeit der „neuen Wege“. Wege haben ihre eigene Qualität, wenn man sich bewusst auf sie einlässt. Ein Weg berührt unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele. In Dipperz finden sich unzählige Madonnen an Hauswänden und in Vorgärten, Bildstöcke und Kreuze am Wegesrand, eine schöne Lourdes Grotte u.v.m. Sie erzählen in allen Variationen von der Mutter Jesu, von Vertrauen und Dank, vom christlichen Glauben unserer Vorfahren und von uns.

Wir möchten Sie herzlich einladen, sich ab dem 15.08.2020, dem Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“, auf unseren 2. Dipperzer Pilger-Rundweg zu begeben zum Thema „Maria ... weil Du eine Lauschende bist.“ Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, kann an einigen Stationen einen musikalischen Impuls abrufen.

Der Pilger-Rundweg startet in unserer St. Antonius und St. Placidus Kirche vor dem Marienaltar. Gehen Sie den Weg als Einzelperson, als Familie oder in einer kleinen Gruppe. Gehen Sie hörend - schauend - staunend - dankend - lauschend und betend. Sie werden reich beschenkt zur Mitte zurückkehren.

Wir danken allen recht herzlich, die dazu beigetragen haben, dass auch dieses kreative Projekt wieder hier entstanden ist.

Gott grüße Sie alle auf dem Dipperzer Marienweg. Viel Freude beim Pilgern wünschen

Pfarrer Piotr Kownacki

die Mitglieder des Pfarrgermeinderates und des Liturgieausschusses

gez. Renate Dernbach

Dipperz, am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, 15.08.2020

Geh aus mein Herz und suche Freud... (Paul Gerhardt)

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Besucher unserer Homepage,

wir möchten Sie ab Fronleichnam 11.06.2020 bis 25.06.2020 herzlich einladen, sich hier in Dipperz auf einen ganz besonderen Pilger-Rundweg „Himmelswege“ zu begeben.

Viel Freude den Menschen zu bringen, gerade auch in diesen Corona-Zeiten, in räumlicher und sozialer Distanz, hat Frau Eva-Maria Baumgarten aus Eckweisbach (Gemeindereferentin) bewogen, einen mit wundervollen Texten und kreativen Anregungen gestalteten Himmelsweg zu erschaffen.

Diesen Pilger-Rund-Weg haben wir nun auch in Dipperz an ganz besonderen Plätzen angelegt und danken ganz herzlich Frau Baumgarten für die Vorlagen und allen aus unserer Pfarrgemeinde, die dazu beigetragen haben, dass dieses kreative Projekt hier entstanden ist. Der Pilger-Rundweg startet in unserer St. Antonius – Kirche. Gehen Sie den Weg als Einzelperson, als Familie oder in einer kleinen Gruppe.

Den Alltag unterbrechen, zur Ruhe kommen, gestärkt werden und Freude zu erleben dies wird dieser Weg mit uns allen machen.

Verbinden wir uns mit Jesus und begeben wir uns auf die Himmelswege, die uns mit uns selbst, mit den Mitmenschen und mit der Schöpfung in Berührung bringen wollen. Viel Freude beim Pilgern.

Renate Dernbach